Projekt Noteingang

Liebe Eltern!
Die Stadtteilkonferenz Dieringhausen-Vollmerhausen möchte Ihnen das Kindersicherheitsprojekt „Noteingang – hier finden Kinder Hilfe“ vorstellen.

Wer sind wir und was sind unserer Ziele?

• Die Stadt Gummersbach gründete im Jahr 1998 mit Einrichtung des städtischen Jugendamtes die sogenannten Stadtteilkonferenzen.
  • In der Stadtteilarbeit ist die Stadtteilkonferenz das Bindeglied zwischen allen Institutionen und interessierten Bürgern, die im Einzugsgebiet wohnen.
  • Ziel der Konferenz ist es, die vorhandenen Kapazitäten der Jugendhilfe innerhalb eines Stadtteils zu bündeln, um über eine verstärkte Zusammenarbeit die Stadtteil spezifischen Probleme und Wünsche der Kinder und Jugendlichen besser bearbeiten zu können. Als wünschenswertes Ergebnis soll dann letztendlich die Verbesserung der Lebensqualität der im Stadtteil lebenden Menschen stehen. Unser Ziel ist, dass sich jeder im Stadtteil sicher und wohl fühlen kann.

Das Kindersicherheitsprojekt „Noteingang – hier finden Kinder Hilfe“

• Kern des Kindersicherheitsprojekts NOTEINGANG ist der leuchtend gelbe Aufkleber mit der Botschaft „Komm rein – Hier finden Kinder Hilfe!“;
  • Überall wo dieser Aufkleber an Eingangstüren klebt, sind NOTEINGÄNGE, die signalisieren, hier finden Kinder im Bedarfsfall Hilfe und eine Rückzugsmöglichkeit. Meistens handelt es sich hier nicht um dramatische oder lebensbedrohliche Notfälle, sondern um alltägliche Schwierigkeiten. Ein Kind ist gestürzt und muß versorgt werden, ein Haustürschlüssel ist verloren gegangen und ein Elternteil muß benachrichtigt werden, ein Kind muß dringend zur Toilette,ein Kind wird von anderen drangsaliert und sucht einen sicheren Ort ein Kind hat sich verlaufen und wartet darauf, dass es abgeholt wird.
  • Die NOTEINGANG-Aufkleber werden in Einrichtungen angebracht, die sich freiwillig bereit erklären, bei dem Projekt mitzumachen und Kindern gerne Hilfe leisten. Diese Einrichtungen werden vorab persönlich informiert und mit Verhaltenstipps und Notrufnummern ausgestattet;
  • Ziel ist es, insbesondere entlang der Schul- und Kindergartenwege viele NOTEINGÄNGE zu haben und den Kindern dadurch ein stärkeres Sicherheitsgefühl zu geben.

Was können Sie als Eltern tun?

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das Projekt, das am Montag, 01.02.2016, in den Klassen vorgestellt wird.
  • Machen Sie Ihr Kind, wenn Sie gemeinsam im Stadtteil unterwegs sind, auf die NOTEINGANG– Aufkleber aufmerksam. Die Schulen und Kindergärten erhalten alle eine Liste mit den NOTEINGÄNGEN in Ihrem Stadtteil.
  • Geben Sie Ihrem Kind eine Telefonnummer mit, unter der Sie oder ein/-e andere/-r Erziehungsberechtigte(r) erreicht werden kann.
  • Vielen Dank! Ihre Stadtteilkonferenz- Gummersbach Innenstadt.