Igelgruppe

Herzlich Willkommen bei uns Igeln. In unserem geräumigen Gruppenraum ist viel Platz für 20 kleine Igel im Alter von 2 – 6 Jahren. Unterstützung und Begleitung bekommen diese von 5 großen Igeln.

Hier in der Igelgruppe gibt es viel zu entdecken. In unserem je nach Thema dekorierten Gruppenraum, sowie den Nebenräumen und dem Flur ist viel Platz zum Spielen, konstruieren und bauen, Malen und kreativ sein, kuscheln und lesen und sich mit anderen Kindern auseinander zusetzen. Themen orientierte Angebote für die Großen und die Kleinen werden an den Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Bei unserem leckeren Frühstücksangebot in Buffetform, kann sich jeder nach Lust und Vorliebe bedienen und stärken. Unser Frühstückstisch wird gerne für eine Pause und zum Erzählen von den Kindern genutzt.

In den regelmäßig stattfindenden Spielkreisen, treffen sich alle Kinder der Gruppe zum gemeinsamen Bewegungsspiele spielen, Singen, Geschichten hören und vielem mehr. Aber auch wichtige Neuigkeiten oder Gruppenbeschlüsse werden dort besprochen.

Auf dem Außengelände mit Rutschturm, Vogelnestschaukel, großen Sandkästen sowie tollen Fahrzeugen findet jedes Kind seine Beschäftigung.

Noch mehr Bewegungsmöglichkeiten bietet unsere große Turnhalle. Dort können sich die Kinder an sich wechselnden Bewegungsbaustellen ausprobieren und ihren Mut in luftigen Höhen herausfordern. Einmal in der Woche ist die Turnhalle für die Igelkinder reserviert.

Für die Übermittagskinder gibt es ein wechselndes Mittagessen. Dieses wird in der Igelgruppe mit den Kindern zusammen gegessen.

Wichtig ist uns jedes Kind dort abzuholen , wo es von Beginn der Kita Zeit an steht und es in seiner Entwicklung in seinem Tempo zu fördern und zu unterstützen.

Viele Grüße Ihr Igel Team

Foto von Manuela Jacobs Foto von Tanja Grümer Foto von Magdalena Köpplin

Manuela Jacobs, Tanja Grümer, Magdalena Köpplin, Melissa Zimmer & Jennifer Knaak